Eine Gemüsequiche im Sommer mit eigenen Kirschtomaten ist ein Genuss. Die Quiche schmeckt auch kalt sehr gut.
Zutaten:
Teig:
- 30 g Parmesan
- 150 g Mehl
- 1 Ei
- 100 g Butter
- etwas Salz
Belag:
- 1 Brokkoli
- 10 Kirschtomaten
- ½ Paprika
Füllung:
- 5 Eier
- 200 g Schmand
- 200 g Crème Fraîche
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- einige Blätter Basilikum
- 20 g Parmesan
Zubereitung:
Die 50 g Parmesan (30 g für den Teig und 20 g für die Füllung) gebe ich in den Thermomix und für 5 Sekunden bei Stufe 8 wird dieser zerkleinert. Die 20 g Parmesan für die Füllung gebe ich in ein Gefäß. Der restliche Parmesan verbleibt im Mixbecher. Alle übrigen Zutaten für den Teig kommen nun dazu. Die nächsten 3 Minuten darf der Thermomix auf der Knetstufe einen geschmeidigen Teig herstellen. Den Teig gebe ich in eine Schüssel mit Deckel und für gut 30 Minuten ab damit in den Kühlschrank.
Nach dieser Zeit fette ich eine Springform aus und verteile den Teig darin. Einen gut 3 cm hohen Rand ausformen, damit nichts auslaufen kann.
Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 175 ºC Umluft vorzuheizen.
Den Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen. Die Kirschtomaten belasse ich im Ganzen. Größere Tomaten halbieren oder in Scheiben schneiden. Den Paprika schneide ich in mundgerechte Stücke. Das Gemüse nun gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Für die Füllung kommen alle Zutaten in den Thermomix. Für 20 Sekunden auf Stufe 5 wird gut durchgemischt. Die Füllung nun auf der Quiche verteilen.
Ab damit in den vorgeheizten Backofen und nach 45 Minuten ist die Gemüsequiche fertig.