Rouladen aus Putenschnitzel mit Pesto Genovese und Mozzarella gefüllt. Eingehüllt mit Schwarzwälder Schinken sind die Italienische Rouladen richtig lecker. Im Winter verwende ich statt der Zucchini 250 g Karotten, diese in grobe Stücke schneiden.
Zutaten Rouladen:
- 5 Putenschnitzel
- 1 Glas Pesto Genovese (190 g)
- ½ Packung Mozzarella
- etwas Pfeffer
- 10 Scheiben Schwarzwälder Schinken
- 15 Zahnstocher
Zutaten Soße:
- 1 Zwiebel
- 10 g Öl
- 2 Tomatendosen (je 400 g)
- 1 Zucchini
- oder
- 250 g Karotten
- 2 EL Ajvar mild
- 1 EL Pizzagewürz
- 1 TL Gemüsebrühenpulver
- ½ Packung Mozzarella
Zubereitung:
Die Putenschnitzel flach klopfen und mit einer guten Portion Pesto Genovese bestreichen. Darüber streue ich etwas Pfeffer und lege versetzt zwei dünne Scheiben Mozzarella darauf. Die Schnitzel aufrollen und mit je zwei Scheiben Schwarzwälder Schinken einwickeln. Jeweils drei Zahnstocher zum Fixieren der Rouladen durchstecken. So vorbereitet gebe ich die Rouladen in einen ofenfesten Bräter.
Gute Gelegenheit um den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze einzuschalten.
Für die Soße wandert die halbierte Zwiebel in den Thermomix und für 5 Sekunden auf Stufe 5 wird diese zerkleinert. Anhaftende Reste am Rand nach unten schieben. Das Öl kommt dazu und für 3 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten. Die Tomatendosen einfüllen, ebenso die in kleine Stücke geschnittene Zucchini (im Winter Karotten). Dieses Gemisch nun für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Zeit, um das Pizzagewürz, Ajvar und das Gemüsebrühenpulver dazu zu geben. Nun noch für 12 Minuten auf 100 °C auf Stufe 2 kochen.
Diese Soße dann gleichmäßig über die Rouladen gießen und mit dem restlichen in Stücke geschnittenen Mozzarella belegen.
In gut 30 Minuten sind die italienischen Rouladen fertig.