Baguette lange Teigruhezeit

Baguette lange Teigruhezeit

Baguette lange Teigruhezeit

Baguette lange Teigruhezeit

Ein selber gemachtes Baguette frisch aus dem Ofen mit etwas Margarine bestrichen zu genießen ist herrlich. In diesem Rezept verwende ich nur 1 g Hefe. Die Teigruhezeit beträgt ungefähr 24 Stunden bei ca. 18 Grad Raumtemperatur. Je höhe die Temperatur, desto kürzer ist die Teigruhezeit. Allerdings verleiht eine längere Ruhezeit dem Brot mehr Geschmack. Ich gebe den Teig in eine Schüssel mit Deckel. Diesen lege ich aber nur locker auf. 

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Messer, Backmatte, Backfolie oder Backpapier

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 3 Baguette

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 24 Stunden

Backzeit: 25 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Der Mixtopf verlangt nach Füllung, also gebe ich Wasser, Hefe und Zucker hinein. Nun für 1 Minute auf 37 °C auf Stufe 1 rühren. Fehlt eigentlich nur noch Mehl, Salz und Öl. So vorbereitet knete ich für 3 Minuten auf der Knetstufe.

2

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben, dabei den Deckel nur lose auflegen. Ich stelle den Teig bei uns für 24 Stunden (deshalb benötigt der Teig auch nur 1 g Hefe!) in den Keller, bei ca. 18 ºC Raumtemperatur.

3

Den Backofen auf 220 ºC mit Ober-/Unterhitze vorheizen.

4

Raus mit dem Teig und ab damit auf die Backmatte. Den Teig nicht mehr kneten, sondern in drei gleichgroße Stücke teilen und daraus schöne längliche Baguette formen. Wer mag, kann die Teiglinge auch drei bis viermal in sich verdrehen. Die Teiglinge lege ich auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech. Die Teiglinge jetzt noch mit einem scharfen Messer mehrmals schräg einschneiden und mit Wasser bestreichen. Ab damit in den vorgeheizten Backofen.

5

Die Baguettes für 15 Minuten backen und dann die Temperatur auf 200 ºC reduzieren. Nach weiteren 15 Minuten sind die Baguette fertig gebacken.

Günter Einschulung

Kontakt