Dinkel Vollkornbrot
Ich backe dieses Dinkel Vollkornbrot immer in einer gusseisernen Kastenform mit Deckel. Ich verwende nur eine ganz kleine Menge Hefe, dafür muss der Teig einige Stunden ruhen.
Küchengerät: Thermomix TM 31, gusseiserne Kastenform (33 cm lang, 13 cm breit, 11 cm hoch)
Zusätzliche Utensilien: Wasserkocher
Schwierigkeit: Einfach
Portionen: 1 Brot
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Quellzeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 24 Stunden
Backzeit: 60 Minuten
Ernährung: Vegetarisch
Zutaten Körner:
- 50 g Haferflocken
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Leinsamen
- 200 g Wasser
Zutaten Teig:
- 600 g Dinkelkörner
- 450 g Wasser
- 1 g Frischhefe
- 15 g Honig
- 10 g Salz
Zubereitung:
1
Das Wasser für die Körner am einfachsten im Wasserkocher zum Kochen bringen. Die Körner in eine Schale geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Nun für gut 30 Minuten quellen lassen.
2
Die Dinkelkörner gebe ich in den Mixtopf. Für 1 Minute auf Stufe 10 werden diese fein zerkleinert. Anschließend in eine Schüssel umfüllen.
3
In den Mixtopf gebe ich anschließend Wasser, Hefe und Honig. Für 2 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 verrühren.
4
Nun kommen die zerkleinerten Dinkelkörner, Salz und die eingeweichten Körner dazu. Für 5 Minuten auf Knetstufe darf der Thermomix arbeiten.
5
Den Teig gebe ich in eine gut gefettete Kastenform und streiche diesen glatt. Der Deckel kommt auf die Form. So vorbereitet stelle ich das Brot bei uns in den Keller und lasse es dort gut 24 Stunden ruhen.
6
Der Teig hat nun ausreichend geruht und ich schiebe die Form mit Deckel in den kalten Ofen. Die Temperatur stelle ich auf 200 ºC mit Ober-/Unterhitze ein. Das Brot darf nun 60 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, Deckel abnehmen und ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach gebe ich das Brot auf ein Kuchengitter und lasse es darauf ganz auskühlen.