Donauwelle

Donauwelle

Donauwelle

Donauwelle

Donauwelle, was für ein leckerer Kuchen. Die Menge ist für ein tiefes Backblech.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Rühreinsatz, Spatel

Schwierigkeit: Aufwendig

Portionen: 16

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 7 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten Boden:

Zutaten Buttercreme:

Zubereitung:

1

Eier, pflanzliche Margarine und Zucker in den Mixtopf geben. Für 1 Minute auf Stufe 4 schaumig rühren. Mehl und Backpulver zugeben und für 20 Sekunden auf Stufe 6 mithilfe des Spatels zu einem cremigen Teig verarbeiten.

2

Den Backofen auf 175 ºC mit Ober-/Unterhitze vorheizen.

3

Ein tiefes Backblech sehr gut einfetten (alternativ mit Backpapier auslegen) und ⅔ des Teiges gleichmäßig darauf verteilen. Das Kakaopulver oder Ovomaltine Pulver zum restlichen Teig geben und nochmals für 20 Sekunden auf Stufe 6 mithilfe des Spatels verrühren. Den dunklen Teig auf den hellen Teig streichen. Die abgetropften Schattenmorellen auf den Teig geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 ºC mit Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.

4

Den Rühreinsatz in den gesäuberten Thermomix geben. Milch, Puddingpulver und Zucker hineingeben. Für 9 Minuten bei 90 ºC auf Stufe 2 erhitzen. Danach sofort in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, kannst du die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken oder die Creme ab und zu von Hand mit einem Löffel umrühren.

5

Die pflanzliche Margarine in den abgekühlten Thermomix geben. Diesen auf Stufe 2 einschalten und den abgekühlten Pudding langsam durch die Deckelöffnung zulaufen lassen. Alles für 30 Sekunden verrühren. Die Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen.

6

Die Kuvertüre in Stücken in den Thermomix geben und für 10 Sekunden auf Stufe 5 hacken. Sonnenblumenöl zufügen und für 2:30 Minuten bei 50 ºC auf Stufe 2 schmelzen. Den Kuchen gleichmäßig damit überziehen.

Günter Einschulung

Kontakt