Bolognese mit Sonnenblumenkernen
Bolognese mit Sonnenblumenkernen passt sehr gut zu Spaghetti. Die Bolognese ist einfach in der Zubereitung und je nach verwendeten Kräutern lässt sich der Geschmack individuell anpassen.
Küchengerät: Thermomix TM 31
Zusätzliche Utensilien: Schneidebrett
Schwierigkeit: einfach
Portionen: 4
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 18 Minuten
Ernährung: Vegan
Zutaten:
- 150 g Sonnenblumenkerne
- 1 Zwiebel
- 2 Gelbe Rüben
- 20 g Öl
- 1 Dose Tomaten stückig (400 g)
- 1 Dose Tomaten passiert (400 g)
- 50 g Tomatenmark
- 1 EL Gemüsebrühenpulver
- Kräuter nach Belieben
Zubereitung:
1
Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Einen Hinweis findet ihr auf meiner Seite bei den Küchentipps – Sonnenblumenkerne rösten oder bei Utopia.
2
Die gerösteten Sonnenblumenkerne in den Thermomix geben und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Die zerkleinerten Sonnenblumenkerne umfüllen.
3
Die gelbe Rüben putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und halbieren. Gelbe Rüben und Zwiebel in den Thermomix geben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am Rand haftende Stücke nach unten schieben. Anschließend das Öl zugeben und für 3 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 erhitzen.
4
Die zerkleinerten Sonnenblumenkerne in den Thermomix geben. Tomatendosen stückig, Tomatendosen passiert, Tomatenmark, Gemüsebrühenpulver und die Kräuter dazugeben. Nun für 10 Sekunden auf Stufe 3 vermischen.
5
Den Messbecher heraus nehmen und dafür den Garkorb als Spritzschutz darauf stellen. Für 15 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 kochen.