Spinatknödel vegan
Semmelknödel und Brezenknödel kennt jeder, aber Spinatknödel sind dann doch etwas seltener in der Küche anzutreffen. Mit einer Pilzsoße und einem reichlichen Salat sind diese eine ausreichende Mahlzeit.
Küchengerät: Thermomix TM 31
Zusätzliche Utensilien: Topf, Schaumkelle, Schneidebrett
Schwierigkeit: etwas aufwendig
Portionen: 4
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 6 Minuten
Ruhezeit: 15 Minuten
Kochzeit Knödel: 20 Minuten
Ernährung: Vegan
Zutaten:
- 450 g Tiefkühl Rahmspinat
- 80 g Simply V Geniesserscheiben
- 350 g alte Semmel
- 1 Zwiebel
- 30 g pflanzliche Margarine
- 300 g Haferdrink
- 20 g Ei Ersatz (Bio Zentrale)
- etwas Muskat
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
Zutaten Knödel kochen:
- 2 Liter Wasser
- 1 EL Salz
Zubereitung:
1
Den Tiefkühl Rahmspinat auftauen lassen.
2
Die Geniesserscheiben in Stücken in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Sfufe 6 zerkleinern, umfüllen.
3
Die Semmel in grobe Stücke Schneiden und auf zweimal im Mixtopf für 10 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Die Zeit und die Geschwindigkeit sind abhängig vom Alter, also wie trocken die Semmel sind. Die zerkleinerten Semmel in eine größere Schüssel umfüllen, denn dazu kommen nachher noch die weiteren Zutaten.
4
Die Zwiebel putzen und halbiert in den Mixtopf geben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Die Margarine zugeben und für 3 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten.
5
Den aufgetauten Rahmspinat, Haferdrink, Ei Ersatz, Geniesserscheiben, Muskat, Salz und Pfeffer zugeben. Dies nun für 3 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 erhitzen.
6
Diese Masse nun zu den zerkleinerten Semmel geben und alles gründlich mischen, was ich am liebsten mir den Händen mache. So bekommt man auch gleich ein Gefühl, ob die Masse zu feucht oder zu trocken ist.
7
Es ist von Vorteil die Masse für 15 Minuten ruhen zu lassen. Dadurch zieht diese gut durch.
8
Mit nassen Händen nehme ich jeweils eine passende Menge von der Masse ab und forme einen schönen runden Knödel. Diese lege ich auf eine große Unterlage und falls ich die Knödel erst später kochen will, decke ich diese mit einem feuchten Tuch ab. So lassen sich die Knödel auch Stunden vorher zubereiten.
9
Ich koche Knödel traditionell im Topf. Es geht natürlich auch mit dem Thermomix im Varoma. Gut, ich schnappe mir einen großen Topf, gebe das Wasser hinein und bringe dieses zum Kochen. Erst wenn das Wasser kocht, gebe ich das Salz dazu.
10
So das Wasser kocht und das Salz ist drin, fehlen noch die Knödel. Vorsichtig, am besten mit einer Schaumkelle gebe ich die Knödel in das kochende Wasser. Ich warte noch, bis alle Knödel im Wasser sind und dieses auch wieder kocht. Erst danach reduziere ich die Hitze so weit, dass die Knödel nur noch im heißen Wasser ziehen. Nach 20 Minuten sind die Knödel fertig.