Quinoa Burger
Quinoa Burger sind warm gegessen mit einem Gemüsereis oder auch kalt als Snack sehr lecker.
Küchengerät: Thermomix TM 31, evtl. Backofen
Zusätzliche Utensilien: Pfanne
Schwierigkeit: Einfach
Portionen: 12
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Backzeit: 12 Minuten
Ernährung: Vegetarisch
Zutaten:
- 100 g Parmesan
- 1 Zwiebel
- 2 gelbe Rüben
- 1 Paprika
- 50 g Haferflocken
- 100 g Quinoa
- 250 g Wasser
- 1 Tl Gemüsebrühenpulver
- 2 Eier
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 100 g Mehl
Zubereitung:
1
Den Parmesan in groben Stücken in den Mixtopf geben. Für 15 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen. Der Mixtopf muss nicht ausgespült werden.
2
Die Zwiebel schälen, halbieren und in den Thermomix geben. Die Gelbe Rüben und die Paprika putzen und in grobe Stücke schneiden. Ab damit in den Mixtopf. Die Haferflocken zugeben und für 10 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Die Masse zum Parmesan geben. Der Mixtopf muss wieder nicht ausgespült werden.
3
Die Quinoakörner in ein Sieb geben und mit lauwarmem Wasser solange abspülen, bis das Wasser unter dem Sieb klar herausläuft. Es gibt allerdings unterschiedliche Meinungen wegen dem Waschen der Quinoa. Schaden kann es nicht und für Menschen mit Magenproblemen oder Kleinkindern kann es sonst zu Magenbeschwerden kommen. Grundsätzlich ist die abgepackte Quinoa bereits gewaschen und somit sollten sich keine oder nur ganz geringe Mengen der Saponinen auf den Körnern finden.
Nun die Quinoakörner in den Mixtopf geben und das Wasser und das Gemüsebrühenpulver zugeben. Für 10 Minuten bei 100 ºC auf Stufe 1 zum Kochen bringen. Nach dieser Zeit für das aktive Quellen, das Quinoa für 15 Minuten bei 70 ºC auf der Rührstufe rühren. Danach zum passiven Quellen ausschalten und das Quinoa für weitere 15 Minuten im Mixtopf quellen lassen.
4
Die zerkleinerten Zwiebel, Gelbe Rüben, Paprika, Haferflocken und den Parmesan zur Quinoa in den Mixtopf geben. Eier, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Mehl zugeben. Die Masse mit dem Spatel für 30 Sekunden auf Stufe 3 verrühren und in eine Schüssel umfüllen. Von Vorteil ist es, die Masse für 30 Minuten ziehen zu lassen.
5
In der Pfanne gebraten bekommen die Quinoa Burger eine schöne Kruste. Dafür zusätzlich den Backofen auf 80 ºC mit Umluft vorheizen, um die bereits in der Pfanne gebackenen Burger warm zu halten. Ein Backblech mit Backmatte herrichten. Ich schnappe mir aus meinem Fundus eine Pfanne. Erhitze diese und erst dann gebe ich das Öl dazu. Mithilfe eines Schöpflöffels gebe ich vier Portionen in die Pfanne und drücke diese flach. Bei starker Hitze (Siemens Kochfeld mit Bratsensor auf Stufe 4) für 5:20 Minuten braten, danach wenden und für weitere 5:20 Minuten braten. Die fertig gebratenen Burger auf das Backblech mit der Backmatte geben und zum warm halten in den Ofen schieben. Die restliche Masse in den Pfannen braten und zum warm halten zu den bereits gebackenen Burger auf das Backblech im Ofen geben.