Hirseküchle

Hirseküchle

Hirseküchle bereichern nun die Auswahl an sehr viel verschiedenen Küchle auf meiner Webseite.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Hirse koche ich ganz normal in einem Topf. Zuvor gebe ich die Hirse in ein Sieb und spüle diese mit Wasser ab. Danach kommen die 250 g Hirse, 500 g Wasser und 1 EL Gemüsebrühenpulver in den Topf. Deckel darauf und alles zum Kochen bringen. Die Hitzezufuhr reduzieren und die Hirse für 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf zur Seite stellen und die Hirse für 30 Minuten quellen lassen.

Zwiebel, Gelbe Rüben, Paprika und die Frühlingszwiebel putzen. Die Zwiebel halbieren, ab damit in den Mixtopf. Gelbe Rüben, Paprika und die Frühlingszwiebel in grobe Stücke schneiden und zur Zwiebel in den Mixtopf geben. Petersilie abzupfen und mit den weiteren Zutaten, also Cashewkernen, Hefeflocken und Salz in den Mixtopf geben. Nun für 10 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am Rand haftende Stücke nach unten schieben. Jetzt gebe ich das Mehl, Speisestärke, Maismehl, Semmelbrösel, Thymian und Oregano dazu Mithilfe des Spatels alles für 10 Sekunden auf Stufe 3 vermischen. Diese Masse in eine Schüssel umfüllen und die gekochte Hirse zugeben. Alles gründlich vermischen

Die Backmatte kommt auf das Backblech. Ich stelle mir eine Schüssel mit Wasser bereit und befeuchte damit meine Hände. Ich greife nun eine kleine Handvoll der Hirsemasse heraus und forme in den Händen eine schöne Kugel. Diese gebe ich auf die Backmatte und drücke den Burger flach.

Ab damit in den auf 200 ºC mit Heißluft eingestellten Backofen und nach 25 bis 30 Minuten sind die Hirseküchle fertig gebacken.

Günter Einschulung

Kontakt