Rosenkohl ist gerade im Winter ein tolles Gemüse. Hier mische ich den Rosenkohl mit Kartoffeln, Zwiebeln und Gelbe Rüben. In Verbindung mit der Kokosmilch und dem veganen Reibegenuss ist dies ein sehr leckerer Auflauf.
Zutaten:
- 750 g Rosenkohl
- 500 ml Wasser
- 1 EL Gemüsebrühenpulver
- 800 g Kartoffel
- 1 kleine Zwiebel
- 4 Gelbe Rüben
- 2 Dosen Kokosmilch (je 400 g)
- 2 EL Gemüsebrühenpulver
- 200 g veganer Reibegenuss
Zubereitung:
Aus meinem Fundus schnappe ich mir eine schöne Auflaufform und fette diese aus.
Den Rosenkohl putzen und kreuzweise leicht einschneiden. In einen breiten Topf gebe ich die 500 g Wasser und 1 EL Gemüsebrühenpulver. Die Kochplatte schalte ich auf volle Energie und wenn das Wasser kocht, reduziere ich etwas die Hitze. Das Wasser sollte aber schon noch blubbern. Für 5 Minuten koche ich den Rosenkohl.
Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 200 ºC und zwar mit Ober-/Unterhitze vorzuheizen.
Der Rosenkohl ist fertig und ich gebe diesen mit der Kochflüssigkeit in die Auflaufform. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Gelbe Rüben in Scheiben schneiden. Alles zum Rosenkohl in die Auflaufform geben.
Ich gebe das Gemüsebrühenpulver dazu und ebenfalls die Kokosmilch. Alles gut vermischen und ab damit für 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach 20 Minuten Backzeit streue ich den veganen Reibegenuss über das Gemüse und backe den Auflauf für weitere 20 Minuten.