Hefezopf

Hefezopf

Hefezopf

Hefezopf

Wir lieben Hefezopf, egal ob zum traditionellen Osteressen oder mit Margarine und Marmelade bestrichen. Ovomaltine Crunchy Cream schmeckt ebenfalls sehr lecker oder den Zopf pur genießen.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Backmatte, Schüssel mit Deckel

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 1

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Ruhezeit 1: 60 Minuten

Ruhezeit 2: 45 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zutaten zum Bestreichen:

Zubereitung:

1

Ich gebe die Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Mixtopf, schalte für 3 Minuten auf 37 ºC auf Stufe 2.

2

Nun darf auch das Mehl , Salz und das Eigelb dazu. Kneten ist angesagt und das für 5 Minuten, damit sich die Zutaten sehr schön miteinander verbinden.

3

Den Teig gebe ich auf meine tolle Backmatte. Nun muss ich noch die Rosinen/Sultaninen von Hand unterkneten. Deshalb von Hand, da der Thermomix aus den schönen Beeren nur Mus machen würde!

4

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel mit Deckel (alternativ mit Frischaltefolie abdecken) geben und 1 Stunde ruhen lassen.

5

Der Teig hat nun geruht und ich nehme diesen aus der Schüssel und teile den Teig in drei gleich große Stücke, forme jeden Teigling zu einem langen Strang. Ich forme traditionell aus drei Strängen den Hefezopf. Den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Geschirrtuch oder Folie abdecken und für 45 Minuten ruhen lassen.

6

Den Backofen heize ich nach der Ruhezeit auf 200 ºC auf Ober-/Unterhitze vor.

7

Den geflochtenen Zopf bestreiche ich noch mit der verquirlten Ei/Milchmischung.

8

Das Blech mit dem Zopf in den Backofen schieben und die Temperatur auf 190 ºC reduzieren. Den Zopf für 30 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

9

Die ist ein Rezept von Thomas Dippel aus seinem Buch “Brot, Brötchen und Gebäck”. Ich habe das Rezept für den Thermomix angepasst.

Günter Einschulung

Kontakt